Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Vertragspartner auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB kommt zwischen dem Kunden und der Firma

ARTelier Strandgut  inh. Birgit Dziemba

Waldweg 3c

18586 Mönchgut OT Thiessow

Telefon: +49 (0) 38308 34911

Telefax +49 (0) 38308 663870

E-Mail:  info@artelier-strandgut.de

Internet:  https://www.artelier-strandgut.de

 

Steuer Nr.: 083/214/01113

Amt Mönchgut-Granitz: 13061040

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:  DE240052161

 

nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

 

Vertragsgegenstand: Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich Dekoration und Seidenfloristik über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebots wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsabschluss: Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Kunde dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsabschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:

  • Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)
  • Einlegen des Angebots in de Warenkorb
  • Betätigen des Buttons "Bestellen"
  • Eingabe der Rechnungs-und Lieferadresse
  • Auswahl der Zahlungsmethode
  • Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" 
  • Bestätigungsmail, dass die Bestellung eingegangen ist

Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsabschluss folgende Schritte umfasst:

  • Anruf bei der Bestellhotline oder Übersendung der Bestellmail
  • Bestätigungsmail, dass die Bestellung eingegangen ist

Mit der Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande.

Vertragsdauer: Es wird kein Vertrag auf Dauer geschlossen sondern nur für eine Bestellung oder Dienstleistung. Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten, dem Nettopreis und der gültigen Mehrwertsteuer.

Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

Vorbehalte: Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten: Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Pro Bestellung fallen einmalig folgende Versandkostenpauschalen an: Deutschland 6.90 €, Österreich 18,00 €, Schweiz 30,00 € versendet wird als versichertes Paket mit DHL. Bei Teillieferungen fällt die Pauschale jeweils nur einmal an. Für den Versand fallen keine weiteren Kosten an. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesen Gebrauch gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

Zahlungsbedingungen: Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, PayPal und Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen. Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Der Rechnungsbetrag kann auch unter Abzug der in Ansatz gebrachten Versandkosten in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Geschäftszeiten in bar gezahlt werden. Der Kunde verpflichtet sich innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

Lieferbedingungen: Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang produziert. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 14 Tagen je nach Bestellaufkommen, die Regellieferzeit beträgt ca. 7 Tage. Der Anbieter versendet die Bestellung entweder aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist oder die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigene Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes  Deckungsgeschäft getätigt wurde nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht insoweit von einen Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen zurückerstattet.

Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt mit DHL

Wir versenden standartmäßig nur nach Deutschland. Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@artelier-strandgut.de und nennen Sie uns den Artikel mit der Menge und der Lieferadresse des jeweiligen Landes mit Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und Ihnen ggf. die Versandkosten mitteilen, da wir die Versandmöglichkeit und die Kosten vorab bei unserem Vertragspartner erfragen müssen.

Gewährleistung: Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Ist der Kunde Unternehmer wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungshilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Vertragsgestaltung: Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe an den ausgewählten Dienstleister auf den Kunden über. Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: zurück-Button des Browsers oder die eigene Schaltfläche auf Abbrechen.